Psychotherapie 

Endlich ganz Du Selbst

Tief in uns verankter ist die Fähigkeit zur Lebensfreude, Neugier auf das Leben und Energie, das Leben zu leben, das wir uns wünschen.

Belastende Erfahrungen die wir im Laufe unserer Entwicklung machen oder die uns von unseren Vorfahren weitergegeben wurden, können uns und unser Nervensystem dazu bringen, uns von unserer Lebenskraft abzuschneiden und die ganze Energie auf das Überleben zu richten.

Wir können uns dann als unruhig, angestrengt, unverbunden, ängstlich, antriebslos, erschöpft erleben; als nicht zugehörig oder irgendwie falsch. Wir fühlen uns vielleicht wie erstarrt, kommen in unserer Arbeit, im Business oder unsereren Beziehungen nicht weiter. Unsere Lebensenergie ist gebunden in unseren Überlebensstrategien, den Mustern unseres Nervensystems und in den gelernten, dich begrenzenden Glaubenssätzen über dich selbst und die Welt.

Im Somatic Healing kommst du wieder in Kontakt mit dir.

Wir erforschen behutsam, was dein Nervensystem braucht, um sich so sicher zu fühlen, dass es kindliche Überlebensstrategien, emotionale Muster & Blockaden loslassen kann, und du in deine volle Lebensenergie, deine innere Mitte, deine Kraft & dein Potential kommen kannst.

In meinen Sessions halte für dich einen Raum, in dem dein Nervensystem neue Erfahrungen von Sicherheit machen kann. So

  • arbeiten wir an deiner Kapazität, Emotionen zu halten & zu integrieren.
  • unterstützen wir deine Selbstregulationsfähigkeiten und damit deine Stressresilienz.
  • erforschen wir deine Muster und Blockaden
  • kommst du in Kontakt mit deinem inneren, starken, verbundenen Selbst
  • eröffnen wir einen Raum für Selbst- Mitgefühl und Selbstakzeptanz als Basis für Wachstum und Veränderung

Schwerpunkte meiner Arbeit

 

 Meine Arbeit und Haltung ist geprägt von den Ansätzen NARM und Somatic Experiencing.

Auf folgende Schwerpunkt-Themen in meiner psychotherapeutischen Praxis habe ich mich spezialisiert:

Entwicklungs- und Bindungstrauma (KPTBS), Trauma, Depressionen, Ängste und Angststörungen, Burn-out, Erschöpfungssymptome.  

 Vielleicht kommen dir auch einige dieser Themen meiner Klienten bekannt vor: 

  • Du möchtest belastende oder traumatische Erfahrungen und deren Auswirkungen auf ihr Leben loslassen und wieder in deine Kraft kommen
  • Du wünschst dir mehr Verbundenheit, Stabilität und Sicherheit in deinen Beziehungen und oder Freundschaften
  • Du möchtest wieder zu deinem inneren Gleichgewicht, Gelassenheit, Zufriedenheit, Lebenskraft und Wohlbefinden finden
  • Du empfindest hohen Stress und fühlst dich belastet oder völlig ausgebrannt in Beziehungen oder in Bezug auf deine Arbeit und möchtest wieder Zugang zu deinen Ressourcen finden
  • Du suchst nach einem Umgang mit deinen Ängsten, Traurigkeit, Wut oder anderen starken Gefühlen
  • Du möchtest innere Unruhe und Anspannung loswerden
    • Du suchst einen Weg aus der Depression
    • Du möchtest innere Blockaden oder Antriebslosigkeit überwinden

    Ablauf & Kostenübernahme

    Im Kennenlerngespräch (s.u.) besprechen wir den weiteren Ablauf und welche Art der Kostenübernahme für dich in Frage kommt.   

    Private Krankenkasse und Beihilfe
    Die Kosten für Psychotherapie werden in der Regel von den privaten Krankenkassen voll oder anteilig übernommen. Jedoch unterscheiden sich die Vertragsbedingungen (Tarife), weshalb privat Versicherte gebeten werden, sich im Vorfeld mit den Vertragsformalitäten auseinander zu setzen. 

    Selbstzahler
    Meine  Angebote für Selbstzahler findest du hier

    Gesetzliche Krankenkasse
    Die Kosten werden  nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Kostenerstattungsverfahren biete ich aktuell nicht an.

    Kennenlerngespräch

    Für neue Klienten biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch an.  Im Telefonat bekommst du einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeit, ich erläutere ich dir meine Methode und integrierte Ansätze, wie eine Stunde abläuft und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie du bei mir gut aufgehoben bist. Danach kannst du dir ganz in Ruhe überlegen, ob du mit mir arbeiten möchtest. Den Termin für das Kennenlern-Gespräch kannst du direkt hier über den Button buchen.

    HINWEIS: Meine psychotherapeutischen Angebote können nur mit privaten Krankenkassen/ Beihilfe oder als Selbstzahler abgerechnet werden.